Netzeitung Logo
 
DruckenVersenden
 

Mit Kakao besoffen vor Tausenden von Jahren

13. Nov 2007 06:10
Eine frische Kakaofrucht mit Bohnen und Fruchtfleisch.
Bild vergrößern
Bei der Analyse antiker Tonscherben fanden Wissenschaftler Verblüffendes heraus: Mittelamerikaner berauschten sich vor 3000 Jahren an einem alkoholhaltigen Getränk, das sie aus Kakao herstellten.

Schon um 1150 vor Christus haben die Bewohner Mittelamerikas Kakao genascht - mindestens 500 Jahre eher als bislang angenommen. Das haben Analysen antiker Tongefäße aus dem heutigen Honduras ergeben. Die Schoko-Getränke seien damals vermutlich nicht aus den Kakao-Bohnen, sondern aus dem Fruchtfleisch hergestellt worden und enthielten wahrscheinlich Alkohol, berichten US-Forscher in den «Proceedings» der US-Akademie der Wissenschaften. Der Kakao wurde demnach auf wichtigen Festen wie Hochzeiten oder Geburten serviert.

Mehr in der Netzeitung:
Insgesamt untersuchten John Henderson von der Cornell University in Ithaca (US-Staat New York) und seine Mitarbeiter 13 Tonscherben, die im Dorf Puerto Escondido ausgegraben worden waren. An 11 der Scherben fanden die Forscher Spuren von Theobromin, einer Substanz die in Mittelamerika nur in der Kakaopflanze vorkommt. Radiokohlenstoffmessungen erlaubten eine Altersbestimmung der Funde. Die ältesten Kakaospuren der Welt fanden die Wissenschaftler an einem Gefäß aus der sogenannten Ocotillo-Phase aus der Zeit von 1400 bis 1100 vor Christus.

Die chemische Analyse erlaube keine Rückschlüsse darauf, aus welchen Pflanzenbestandteilen der Kakao hergestellt worden sei. Form und Dekoration der Gefäße stützen aber die Theorie, dass die ersten Kakao-Getränke aus dem Fruchtfleisch hergestellt wurden. So hätten die frühen Tongefäße einen langen Hals. Dieser sei ideal zum Ausschenken von Flüssigkeiten. Weniger geeignet sei diese Form, um aufgeschäumten Kakao zu servieren. Das Aufschäumen aber sei ein gängiger Schritt bei der Zubereitung von Kakao aus den Bohnen gewesen.

Bis zu fünf Prozent Alkohol

Außerdem hätten auch andere Kulturen aus dieser Zeit, etwa im Nahen Osten oder in China, alkoholhaltige Getränke aus zuckerreichen Pflanzenbestandteilen hergestellt. Das Kakao-Getränk der Mittelamerikaner könnte bis zu fünf Prozent Alkohol enthalten haben, berichten die Wissenschaftler.

Kakao in der aus den Bohnen gewonnenen Variante erlangte nach und nach eine zentrale Bedeutung im sozialen und rituellen Leben der Mittelamerikaner. Bei den Azteken schließlich bekam er sogar einen ökonomischen Gegenwert, wurde quasi das Geld der Azteken. Vor allem die Mächtigen und Reichen nutzen Schokolade als Mittel, um ihr Ansehen und ihren politischen Einfluss zu sichern, berichten die Forscher weiter. Die ersten Kakao-Genießer in Puerto Escondido hingegen seien noch keine Aristokraten gewesen. Vermutlich hätte der Kakao aber dazu beigetragen, den Aufstieg bestimmter Eliten voranzutreiben. (dpa)

 
Drucken
Versenden
  • Bookmark:
  • Mister Wong Webnews Yigg Linkarena Google My Space Del.icio.us Oneview Facebook Twitter
 
Zu weiteren Bildergalerien
Zu weiteren Bildergalerien
Zum Wissenstest

Alle Wissenstests

Zum Wissenstest

Alle Wissenstests

Live Top 5
netzeitung.de auf Ihrer iGoogle-Seite
  •  Berlin 19°
  •  Hamburg 20°
  •  Köln 17°
  •  Frankfurt 19°
  •  Stuttgart 15°
  •  München 17°
Aus anderen Ressorts
Sie müssen JavaScript aktiviert und Flash 8 installiert haben, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.
Zur NZ-Jobsuche
Anzeigen:
Zur Autogazette

Geschäftsführer: Robert Rischke | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
NZ Netzeitung GmbH · Karl-Liebknecht-Str. 29 · 10178 Berlin · Tel.: 030 23 27 6840 · Fax: 030 23 27 6874
Alle Rechte © 2009 NZ Netzeitung GmbH
 
Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
 
IT & Security by Procado
 
[ai:ti]-Quotes&Charts: IT Future AG
Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor's Comstock Inc. und weitere.