Gestillte Kinder haben bessere Aufstiegschancen19. Sep 2007 09:39  |  Für die Karriere: Eine ordentliche Portion Muttermilch | Foto: dpa |
|
Muttermilch ist nicht nur gesund, sondern steigert auch die spätere soziale Mobilität der Säuglinge, sagen Forscher. Mit der Flasche aufgezogene Kinder hätten später schlechtere Chancen im Beruf.
Stillen kann nicht nur die Gesundheit des Kindes fördern, sondern auch dessen spätere Karriere. Das haben Forscher von der Universität Bristol in einer Studie mit 1414 Menschen herausgefunden. Demnach erklommen 58 Prozent der gestillten Säuglinge später eine höhere soziale Position als ihre Eltern. Von den Flaschenkindern schafften das nur jeweils die Hälfte, wie aus der Studie im Fachjournal Archives of Disease in Childhood (2007, Bd. 92, S. 317 DOI: 10.1136/adc.2006.105494) hervorgeht.
Dabei hätten sich die Unterschiede sogar innerhalb der Familien gezeigt: Ein Kind, das die Brust bekam, kletterte demnach in der Karriereleiter eher nach oben als die mit Flaschen versorgten Geschwister. Die Ausgangsdaten entnahmen die Forscher der so genannten britischen Boyd-Orr-Kohorte, in der von 1937 bis 1939 die Ernährungssituation von Kindern erfasst wurde. Rund 60 Jahre später ermittelte ein Team um Richard Martin von der Universität Bristol den Sozialstatus der damals untersuchten Kinder.
Ein Grund für den Unterschied könnten langkettige Polyenfettsäuren in der Muttermilch sein, die zur Hirnentwicklung des Babys beitragen, vermuten die Wissenschaftler. (nz/dpa)
|