netzeitung.deSchon ein Stück Schokolade senkt den Blutdruck

 Herausgeber: netzeitung.de

Ein Stück Schokolade gegen hohen Blutdruck: Bereits Kinder freuen sich über den positive Effekt. (Foto: dpa <br/>Quelle: NZ Netzeitung GmbH)

Lupe Ein Stück Schokolade gegen hohen Blutdruck: Bereits Kinder freuen sich über den positive Effekt.
Foto: dpa
Quelle: NZ Netzeitung GmbH

Bittere Schokolade kann effektiv den Blutdruck senken. Allerdings kommt es auf die Menge an, fanden Kölner Mediziner heraus.

Dass sich dunkle Schokolade genauso wie Rotwein positiv auf den Blutdruck auswirken kann, sehen Genießer gerne als Einladung zu ungehemmtem Schlemmen. Als Ursache für den senkenden Effekt gelten laut früheren Untersuchungen die im Kakao enthaltenen Polyphenole, eine Gruppe von Farb- und Geschmacksstoffen, die in zahlreichen Pflanzen vorkommen. Doch viel hilft nicht immer viel: Der positive Effekt werde oft durch den hohen Fett- und Zuckeranteil von Schokolade wieder aufgehoben, warnen Ernährungswissenschaftler.

Mediziner der Universitätsklinik Köln haben nun untersucht, wie sich kleine Mengen Kakao auf den Blutdruck auswirken. Schon ein Stück dunkle Schokolade pro Tag senkt der Kölner Studie zufolge den Blutdruck. Der Effekt sei zwar nicht besonders ausgeprägt, aber bemerkenswert, und vor allem ohne Gewichtszunahme oder andere Nebenwirkungen verlaufen, sagte der Pharmakologe Dirk Taubert von der Universitätsklinik Köln im «Journal of the American Medical Association». Bei weißer Schokolade stellte sich diese Wirkung nicht ein.

Klinisch Bemerkenswert
An dem Versuch nahmen 44 Probanden mit leicht erhöhtem Blutdruck teil. Einige Versuchsteilnehmer aßen 18 Wochen lang täglich 6,3 Gramm dunkle Schokolade, die anderen bekamen dieselbe Menge weiße Schokolade. In der ersten Gruppe sank der Blutdruck im Mittel um 2,9 mm Hg in der Pumpphase des Herzens, also im systolischen Wert, und im diastolischen Wert um 1,9 mm Hg, also während das Herz sich wieder mit Blut füllt. Weiße Schokolade veränderte die Blutdruckwerte nicht. Bluthochdruck beginnt bei einem Wert von 140 zu 90.

In der Studie habe sich nun ein kommerzielles Kakaoprodukt in kleiner Menge als ebenso wirksam erwiesen wie bewährte Ernährungsumstellungen, berichten die Kölner Ärzte. «Auch wenn die Blutdrucksenkung klein ausfiel, ist sie doch klinisch bemerkenswert», sagte Taubert. Schätzungen besagten, dass eine durchschnittliche Blutdrucksenkung um drei mm Hg in der Bevölkerung das Todesrisiko durch Schlaganfälle um acht Prozent und das durch Herzinfarkte um fünf Prozent verringere. (nz/dpa)