Wie Olivenöl das Brustkrebs-Risiko senkt
10.01.2005
Herausgeber: netzeitung.de
Mediterrane Kost schützt vor vielen Krankheiten.
Quelle: NZ Netzeitung GmbH
US-Forscher haben herausgefunden, auf welche Weise eine mediterrane Diät mit einem hohen Anteil an Olivenöl vor Brustrebs schützen kann. Ein Bestandteil des Olivenöls könnte in Zukunft in der Krebstherapie Verwendung finden.
Untersuchungen der Bevölkerung Südeuropas haben Hinweise darauf gegeben, dass eine mediterrane Diät mit viel Fisch, Obst, Gemüse und Olivenöl vor einer Reihe von Krankheiten schützt, darunter einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insbesondere dem Olivenöl und der darin enthaltenen Ölsäure wird eine krankheitsvorbeugende Wirkung nachgesagt. Die Forscher um Javier Menendez vor der Nordwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago überprüften nun in Zellversuchen den Effekt der Säure.
Genaktivität gebremst Die Versuche zeigten, dass die Ölsäure die Aktivität eines Gens vermindert, das mit der Entstehung von Brustkrebs in Zusammenhang gebracht wird das Her-2/neu-Gen. Bei etwa 20 Prozent aller Brustkrebs-Patientinnen ist dieses Gen überaktiv. Es wird mit einem aggressiven Tumorwachstum und einer geringeren Überlebenschance der Patientinnen in Verbindung gebracht. In den Zellversuchen senkte die Ölsäure die Genaktivität um 46 Prozent, berichten die Wissenschaftler in den «Annals of Oncology».
Darüber hinaus steigerte die Ölsäure die Wirksamkeit des Krebsmittels «Herceptin». Dieses beeinflusst ebenfalls das Her-2/neu-Gen und kann die Lebenserwartung der Patientinnen verlängern. Möglicherweise könne die Ölsäure auch die Entstehung von Resistenzen gegenüber dem Medikament verhindern oder zumindest aufhalten, berichtet Menendez. Denn sie wirke auf ein Protein, das mit der Entstehung von Herceptin-Resistenzen im Zusammenhang steht.
Noch bleibe abzuwarten, ob sich die Ergebnisse der Zellversuche auf den Menschen übertragen lassen, ihre Untersuchung stütze jedoch die epidemiologischen Studien, die eine schützende Wirkung einer mediterranen Diät zeigten.