31. Dez 2004 12:59
Der Film «Super Size Me» hat gezeigt, wie ständiger Fast Food einem Menschen bekommt. Nun stellen Forscher Ergebnisse einer Langzeitstudie dazu vor.
Mark Pereira von der University of Minnesota und David Ludwig vom Childrens Hospital Boston haben über einen Zeitraum von 15 Jahren den Zusammenhang von Fast-Food-Konsum, Körpergewicht und Insulinresistenz untersucht. Rund 3000 schwarze und weiße US-Amerikaner zwischen 18 und 30 Jahren zu Untersuchungsbeginn nahmen an der Studie teil.Wie die Wissenschaftler in der Januar-Ausgabe des Magazins «Lancet» berichten, besuchten weiße Frauen durchschnittlich 1,3 mal pro Woche ein Fast-Food-Restaurant. Sie liegen damit unter dem Durchschnitt für Männer und schwarze Frauen, die zweimal pro Woche in diesen Restaurants essen.
Innerhalb der Untersuchungszeit nahmen Personen, die mehr als zweimal pro Woche dort aßen, vier bis fünf Kilogramm zu. Die weißen Probanden waren davon stärker betroffen als die schwarzen. In beiden Gruppen verdoppelte sich jedoch die Zunahme der Insulinresistenz.