Viel Flavonol:
Kakao «repariert» Blutgefäße
19.04.2009
Herausgeber: netzeitung.de
Frucht mit großer Kraft: Kakao
Foto: AP
Quelle: NZ Netzeitung GmbH
Kakao und Schokoladen mit viel Flavonol könnten Herzerkrankungen nachhaltig bessern. Der Pflanzenwirkstoff soll auch die Haut vor Sonnenbrand schützen.
Nicht nur Rotwein und Grüntee sind gut für das Herz, sondern auch Kakao mit einem hohen Anteil des Pflanzeninhaltsstoffs Flavonol. Das berichteten Forscher des Universitätsklinikums Aachen und der University of California in Davis auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Mannheim, die am Wochenende zu Ende ging.
In einer Studie hatten die Forscher Patienten mit einer Herzkranzgefäßerkrankung, die medikamentös optimal versorgt waren, zweimal täglich Kakao-Drinks gegeben. Ein Teil der Getränke hatte einen besonders hohen Anteil am Pflanzeninhaltsstoff Flavonol. Flavonoide sind eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die vor allem in Früchten und Gemüse, aber auch in Rotwein und Tee vorkommen. Sie binden sehr reaktive, zellschädigende Stoffe, sogenannte freie Radikale.
Nachhaltige Verbesserung von GefäßschädenGemessen wurde dann anhand verschiedener Parameter die Wirkung dieser Maßnahme auf Vorläuferzellen, die wichtig sind für die Regenerationsfähigkeit geschädigter Gefäßwände. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Flavonol-haltiger Kakao bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) die Vorläuferzellen mobilisiert.
Je mehr Flavonol im Kakao enthalten ist, desto größer ist der Effekt, heißt es in dem Bericht. «Das könnte zur nachhaltigen Verbesserung der Gefäßschäden und zum besseren Krankheitsverlauf bei KHK-Patienten beitragen, die regelmäßig Flavonol-haltige Nahrungsmittel zu sich nehmen», schreiben die Wissenschaftler. Welche Kakaosorten oder Schokoladen-Drinks die Wirkung begünstigten, war der Pressemitteilung nicht zu entnehmen.
Industrie hat reagiertEinige Schokoladenhersteller haben bereits spezielle Schokoladen entwickelt, die einen besonders hohen Anteil Flavonol enthalten sollen. Dem Pflanzeninhaltsstoff werden noch andere positive Eigenschaften zugeschrieben. So soll er Hautstruktur und Hautfunktion verbessern sowie einen gewissen Schutz vor UV-Strahlen bieten.
Auf der DGK-Jahrestagung in Mannheim diskutierten an drei Tagen mehr als 7000 Teilnehmer aus 25 Ländern neue Erkenntnisse aus der Herz-Kreislauf-Forschung. (dpa)