Laborversuch weist nach: 

netzeitung.deHochdosiertes Vitamin C bremst Krebs

 Herausgeber: netzeitung.de

Fit dank Vitamin C (Foto: dpa<br/>Quelle: NZ Netzeitung GmbH)

Lupe Fit dank Vitamin C
Foto: dpa
Quelle: NZ Netzeitung GmbH

In der Komplementärmedizin sind Infusionen mit Vitamin C trotz des Fehlens klinischer Studien alltäglich. Mediziner haben nun die Wirksamkeit dieser alternativen Krebstherapie zumindest bei Mäusen nachgewiesen.

Hoch dosiertes Vitamin C bremst das Wachstum von Krebstumoren - zumindest bei Labormäusen. Allerdings darf das Vitamin dazu nicht geschluckt werden, sondern muss direkt in den Bauchraum oder ins Blut gespritzt werden, berichten US-Forscher im Fachmagazin «Proceedings» der US-Akademie der Wissenschaften. Sie halten eine Anwendung auch beim Menschen für aussichtsreich, vor allem bei der Therapie aggressiver Tumore mit schlechter Prognose.

Vitamin C gehört zu den sogenannten Antioxidantien, auch Radikalfänger genannt. Diese Stoffe binden im Körper aggressive Sauerstoffmoleküle, die zur Entstehung von Krebs beitragen können. Diese Tatsache hat zu der Annahme geführt, dass eine ausreichende Versorgung mit Ascorbinsäure so lautet die chemische Bezeichnung des Vitamins vor der Krebsentstehung schützen kann. Wie die Forscher um Mark Levin von den National Institutes of Health in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland nun zeigten, könnte das Vitamin darüber hinaus auch bei der Behandlung von Krebs hilfreich sein.

Die Wissenschaftler hatten krebskranken Mäusen das Vitamin in hoher Konzentration direkt in den Bauchraum gespritzt. Aggressive Tumore der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und des Gehirns bremsten daraufhin ihr Wachstum deutlich um 41 bis 53 Prozent. Gesunde Zellen hingegen wurden durch die Behandlung nicht geschädigt.

Die Wirkung beruht darauf, dass das Vitamin in hoher Konzentration selbst zur Bildung von chemischen Radikalen führt, vor allem Wasserstoffperoxid. Und diese Substanz kann Krebszellen zerstören. Allerdings geschieht dies nicht, wenn das Vitamin geschluckt wird, da der Körper im Verdauungstrakt Schutzmechanismen gegen Radikale entwickelt hat.

In weiteren Versuchen wiesen die Wissenschaftler anschließend nach, dass sich auch beim Menschen durch die Gabe hoher Vitamin-C- Dosen ins Blut Konzentrationen erreichen lassen, die für eine Zerstörung von Tumorzellen notwendig sind. Da das Vitamin allein die Krebserkrankung nicht heilen könne, sei eine kombinierte Anwendung mit anderen Therapeutika beim Menschen am aussichtsreichsten, erläuterten die Forscher weiter.

Über den möglichen Nutzen einer Vitamin C-Behandlung bei Krebs wird bereits seit Jahrzehnten immer wieder diskutiert. Schon vor mehr als 30 Jahren hatten Studien darauf hingewiesen, dass das Vitamin in hohen Dosen verabreicht die Überlebenszeit von Krebspatienten verlängert. Die Anwendung von hochdosiertem Vitamin C bei Krebs in der so genannten

orthomolekularen Medizin geht auf den Nobelpreisträger Linus Pauling zurück. Der Chemie-Nobelpreisträger nahm selbst 18 Gramm des Vitamins täglich zu sich.

In klinischen Untersuchungen konnte der Nutzen bisher nicht nachgewiesen werden. Derzeit laufen mehrere Studien darüber, wie sicher die Gabe von hochdosiertem Vitamin C ist. Mediziner warnen davor, ohne Rücksprache mit dem Arzt selbst mit Vitaminen zu experimentieren. Antioxidantien wie Vitamin C, A oder E könnten die Wirksamkeit einer herkömmlichen Krebstherapie beeinträchtigen. (nz/dpa)