Netzeitung Logo
 
DruckenVersenden
 

Ernährungsstudie veröffentlicht: 

Deutschland schlemmt ungehemmt

17. Dez 2008 15:20
So sollte das Frühstück eher nicht aussehen
Bild vergrößern
Zu wenig Gemüse, zu viel Fleisch und zu viel Zucker. Die Deutschen stellen die Ernährungspyramide einfach auf den Kopf - keine gesunde Entscheidung. Doch eine Studie verzeichnet auch positive Entwicklungen.

Die Deutschen essen nach wie vor zu wenig Gemüse und zu viel Fleisch. Das geht aus dem elften Bericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hervor, der am Mittwoch in Bonn vorgestellt wurde. Auch der Zuckerkonsum steige und sei zu hoch, sagte der Chefredakteur des Berichtes, Günther Wolfram.

Folge sei eine große Zahl von Übergewichtigen in Deutschland. So seien nach den jüngsten Erhebungen mittlerweile etwa 68 Prozent der Männer und 50 Prozent der Frauen zwischen 18 und 80 Jahren übergewichtig. Beunruhigend sei, dass auch rund 15 Prozent der Kinder zu dick seien.

«Noch lange nicht am Ziel»

Zwar sei die Tendenz beim Konsum von Obst und Gemüse positiv, aber das reiche nicht aus, sagte DGE-Präsident Peter Stehle. «Wir sind noch lange nicht am Ziel.»

Auch den langfristig sinkenden Verbrauch an Getreide und Kartoffeln bewerteten die Experten negativ. Denn diese Lebensmittel sättigen durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen gut und könnten daher helfen, Übergewicht zu vermeiden.

Besser pflanzliches als tierisches Fett

Positiv sei der in den vergangenen Jahren gesunkene Konsum von Fett, sagte Wolfram. Allerdings sei vor allem an den pflanzlichen Fetten gespart worden. Dies sei nicht wünschenswert, da gerade diese die wertvollen einfach gesättigten Fettsäuren lieferten. Besser sei es, den Verzehr tierischer Fette zu reduzieren.

Zunehmend werde in Forschungsergebnissen auch die Bedeutung der Ernährung für die Krebsvorsorge deutlich, sagte Wolfram. Am beeindruckendsten sei der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt.

Ein Bier am Tag ist genug

Männer sollten nicht mehr als 20 Gramm, Frauen nicht mehr als zehn Gramm Alkohol am Tag zu sich nehmen. Als gesichert gelte mittlerweile auch, dass ein hoher Anteil von rotem Fleisch an der Ernährung das Risiko für Darmkrebs begünstige. Die DGE empfiehlt daher, nicht mehr als 70 Gramm rotes Fleisch am Tag zu essen.

Insgesamt sollte der Verzehr von Fleisch in der Woche nicht mehr als 300 bis 600 Gramm betragen, sagte Wolfram. Die Ernährungswissenschaftler raten grundsätzlich zu einem hohen Anteil pflanzlicher Lebensmittel, weil dies das Krebsrisiko senke. Die DGE erstellt den Ernährungsbericht alle vier Jahre im Auftrag des Bundesernährungsministeriums. Der erste Bericht erschien 1969. (epd)

 
Drucken
Versenden
  • Bookmark:
  • Mister Wong Webnews Yigg Linkarena Google My Space Del.icio.us Oneview Facebook Twitter
 
Zu weiteren Bildergalerien
Zu weiteren Bildergalerien
Zum Wissenstest

Alle Wissenstests

      • » Nützliche Downloads zum Thema
      • Patientenverfügung
      • Rechtssicher, stets aktuell, von Experten erstellt.

Live Top 5
netzeitung.de auf Ihrer iGoogle-Seite
  •  Berlin 17°
  •  Hamburg 15°
  •  Köln 19°
  •  Frankfurt 20°
  •  Stuttgart 19°
  •  München 18°
Sie müssen JavaScript aktiviert und Flash 8 installiert haben, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.
Anzeigen:
Zur Autogazette

Geschäftsführer: Robert Rischke | Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs | Impressum | Datenschutz
NZ Netzeitung GmbH · Karl-Liebknecht-Str. 29 · 10178 Berlin · Tel.: 030 23 27 6840 · Fax: 030 23 27 6874
Alle Rechte © 2009 NZ Netzeitung GmbH
 
Vermarktung: DZH Online Media Sales Group GmbH
 
IT & Security by Procado
 
[ai:ti]-Quotes&Charts: IT Future AG
Quellen der Börsendaten: IT Future AG, Standard&Poor's Comstock Inc. und weitere.